Kurzbeschreibungen


Symposium PA


Workshop A Supervision in der Praxis: zwischen Theorie und Realität


Sébastien Martin, Lausanne / Sarah Delorme, Lausanne / Christian Morello, Hirzel / Cornelia Jungck, Wädenswil

In diesem interaktiven Workshop werden pädagogische Konzepte, die sich auf die Supervision eines/einer Assistenzarztes/-ärztin und auf die in der Praxis auftretenden Hindernisse beziehen, anhand von realen Situationen aus der Erfahrung der Referenten überprüft. Anhand von klinischen Beispielen können die Teilnehmer die aufgeworfenen Fragen über Supervision üben und überdenken. Sie werden sowohl theoretische als auch praktische Antworten für ihre tägliche Realität finden.

Workshop B & C Marktplatz: Wie komme ich zu einer Spezialausbildung wie TCM/Akupunktur, Psychosomatik, Manuelle Medizin, Homöopathie, Anthroposophie, Phytotherapie, Neuraltherapie, Tropenmedizin? Wie wähle ich die entsprechende Praxisassistenz-Stelle aus?


Daniel Ackermann, Dottikon und ExpertInnen

Die Arbeit in der Praxis bleibt abwechslungsreich und spannend, wenn es gelingt, ganz persönliche Schwerpunkte zu setzen und das anzubieten, was man wirklich gerne macht! Wie bereite ich mich während der Weiterbildungszeit vor für Gebiete wie TCM/Akupunktur, Psychosomatik, Manuelle Medizin, Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Phytotherapie, Neuraltherapie, Tropenmedizin? Wie wähle ich die passende Praxisassistenz-Stelle aus? Im Kleingruppen-Austausch mit wechselnden ExpertInnen werden diese Fragen intensiv diskutiert und geklärt.